Arbeiten mit Werbemitteln

Werbemittel sind für viele Firmen essenziell und helfen die jeweilige Firma bekannter zu machen Eine positive Bekanntheit ist für jede Firma wichtig und Werbemittel sollen die Firma von der Masse abheben. Die Frage ist dennoch, welche Werbemittel die Richtigen sind. Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Werbemittel zu verteilen.

arbeiten-mit-werbemitteln

Welchen Nutzen haben Werbemittel

Bei Kunden lösen Werbemittel Emotionen aus. Besonders positiv ist dabei der Effekt etwas geschenkt zu bekommen. Durch das Geschenk prägt sich eine Marke und somit die Firma ein. Ist das verwendete Werbemittel besonders nützlich bzw. hat einen Nutzen für den Kunden, wird der positive Effekt des Werbemittels noch verstärkt.

Worauf kommt es bei Werbemitteln an

Es ist wichtig, dass ein Werbemittel klug verschenkt wird, viele Firmen vergeben Werbemittel recht ungeschickt. Bei der Vergabe der Werbemittel müssen der richtige Vergabezeitpunkt und das richtige Werbemittel beachtet werden. Wesentlich bei der Vergabe ist, dass der Kunde das Werbemittel auch gebrauchen kann. Das Kosten-/Nutzenverhältniss muss dabei beachtet werden. Denn Werbemittel werden in der Regel in großer Stückzahl erworben. Daher macht es keinen Sinn, wenn Werbemittel an einen Kunden verschenkt werden und anschließend nicht genutzt werden.

Unterschiede in den Werbemittelklassen

Generell werden Low-Budget-Artikel von High-Quality-Artikeln unterschieden, wobei Kugelschreiber, Schirme, Feuerzeuge und Süßigkeiten zur ersten Kategorie gehören. Low-Budget-Artikel sind, wie der Name schon preisgibt, günstig zu erwerben, sind allerdings auch häufig von geringer Lebensdauer sowie schlechter Qualität und wirken sich letztendlich negativ auf das Firmen-Image aus.

Dagegen sind High-Quality-Artikel von guter Qualität und zeichnen sich durch Ideenreichtum und nützliche Funktionen aus. High-Quality bedeutet allerdings nicht, dass die Werbemittel teuer sein müssen. Die Idee der High-Quality Werbemittel ist, dass die Kunden einen Nutzen aus dem Geschenk ziehen können und nachfolgend Firma und Marke mit guter Qualität und positiven Eigenschaften verbinden. Zu High-Quality-Artikeln gehören beispielsweise Powerbanks, USB-Sticks oder andere nützliche Gadgets.

Die richtige Verpackung ist wichtig

Die Verpackung des Werbemittels ist ein sogenannter Eyecatcher und mindestens genauso wichtig, wie das Werbemittel selbst. Der Kunde bildet sich nicht nur eine Meinung von dem Werbemittel, sondern sieht als Erstes die Verpackung und assoziiert eine positive, neutrale oder negative Verbindung damit. Low-Budget-Artikel besitzen in der Regel keine Verpackung, was einen weiteren Nachteil darstellt.

Werbeartikel zur richtigen Zeit verschenken

In der Regel ist ein guter Vergabezeitpunkt ein wichtiger Anlass wie beispielsweise Geburtstage, Jubiläen, Unternehmensevents, Messen, allgemeine Feste und Feiertage. Allerdings kann bei der Vergabe von Werbemitteln bei allgemeinen Festen oft eine Überreizung stattfinden, da viele Unternehmen zu diesem Zeitpunkt Werbeartikel verschenken.